Bisher veröffentlichte Teilnehmer*innen-Beiträge:
Hier finden Sie Beiträge, die Teilnehmende der TURN Conference 2023 direkt auf der Tagung weböffentlich gemacht haben – und es noch bis zum 28. September 2023 können. Das soll den Transfer erleichtern. Nicht ganz Abgeschlossenes lässt Freiraum für Adaptionen: Habe ich ähnliche Fragen, wie sie sich die Beitragenden (noch) stellen? Hätte ich ähnliche Anregungen gut aufgreifen können oder gibt es auf der Tagung gewonnene Impulse, die für meine Aktivitäten in Lehre und Hochschulentwicklung überraschend oder wichtig sind?
16 der hochgeladenen Beiträge sind noch während der Tagung in einem engen Zeitfenster erstellt und hochgeladen worden. Die Beiträge unterscheiden sich entlang der Tagungslogik in ihrem Entwicklungsstatus: ohne systematische Vorarbeiten (idea), mit systematischen Vorarbeiten (draft) und publikationsreife Beiträge (publish). Weitere Unterscheidungen sind die Transferformate Scholarship und Entwurfsmuster.
Die Zuordnung konnte autonom vorgenommen werden. Der Uploadprozess und Vorschläge für Fragen, die noch offen geblieben sind, wurden am zweiten Abend der Tagung vorgestellt:
- Um welche Idee, Lösung oder Fragestellung geht es?
- Was haben Sie auf der Tagung selbst weiterentwickelt?
- Welche Fragen sind noch offen, was suchen Sie?
Die auf der Tagung vorgestellten Beiträge durchliefen ein Double-Blind-Peer-Review, auf der Tagung selbst gab es Angebote für Impulse zur Weiterentwicklung sowie kleine Zeitfenster zur schreibdidaktischen Bearbeitung. Die Teilnehmenden waren ausdrücklich eingeladen, auch Unfertiges zu teilen, die Anregungen, die Motivation aus der Tagung direkt in ein Produkt zu überführen. Auch erst auf der Tagung entstandene, neue Ideen oder Lösungen sollten direkt hochgeladen werden.
Der Upload startete am 14. September um 17.15 Uhr mit einer leeren Seite, schon 45 Minuten später waren neun neue Beiträge auf der Seite sichtbar. Am nächsten Morgen waren es 16 Beiträge.