Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen
Wie sollte Lehre gestaltet sein, damit Studierende und Absolvent*innen in der Lage sind, gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten und die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu bewältigen? Zur Diskussion dieser zentralen Fragestellung luden die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Fachhochschule Kiel zur ersten TURN Conference unter dem Motto „Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“ ein.
Die TURN Conference 2022 fand vom 3. bis 4. November 2022 an beiden Hochschulstandorten statt. Etwa 200 Hochschullehrende, Studierende, Vertreter*innen aus Hochschulleitungen, Hochschuldidaktiker*innen und weitere am Thema Interessierte nahmen an der Konferenz teil.
Auf dem Programm standen knapp 70 Beiträge in Form von Symposien, Workshops und Shortcuts. Auch die Kollegiale Beratung war als innovatives Tagungsformat vertreten. Im Fokus stand dabei der Austausch der Teilnehmenden über Lehrkonzepte, Praxisbeispiele, studentische Projekte, Forschungsergebnisse und Lehrentwicklungsvorhaben, die dazu beitragen, Studierende und Hochschulabsolvent*innen auf Anforderungen und Probleme einer komplexen Welt vorzubereiten.
Videos
Einige Programmpunkte der TURN Conference 2022 können als Video-on-demand auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Innovation in der Hochschullehre angeschaut werden.
Keynotes:
- Prof. Dr. Matthias Barth „Wir können auch anders –
Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Innovationsmotor für die Hochschullehre“ - netzwerk n e.V. „Nur mit uns! Hochschulwandel als Lernaufgabe“
- Dr. Edgar Göll „Herausforderungen der Zukunft gestalten lernen?! Einsichten aus der modernen Zukunfts- und Transformationsforschung“
Zudem finden Sie auf diesem Kanal auch den Film zur TURN Konferenzreihe sowie Interviews.
- „TURN: Neue Konferenzreihe gestartet“
- „Nachhaltigkeit nicht lehren“ Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
- „Innovationen anschieben und Scheitern erlauben“ Prof. Dr. Marco Winzker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- „Wie Future Skills etablieren?“ Dr. Sebastian Dippelhofer, wissenschaftlicher Projektleiter MarSkills Center an der Universität Marburg
Ausrichtende Hochschulen
Geschäftsbereich Qualitätsentwicklung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Giovanna Putortì
Julia Eichhorn
Emmelie Heinsen
Zahra Al-Nedjefi
Barbara Budke
Birte Hubeny
Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel
Dr. Christiane Metzger
Dr. Mareike Kobarg
Dr. Franziska Schulz
Annette Göder