turn24_logo
BERLIN, 14. – 15. NOV 2024
Veranstalter*innen

German U15 ist die strategische Interessenvertretung forschungsstarker und international sichtbarer medizinführender Universitäten. U15 ist unsere Kommunikationsplattform. Hier definieren wir gemeinsame Ziele und formulieren unsere Strategien.

Im Think Tank U15 arbeiten wir als Experten/-innennetzwerk für Hochschul- und Forschungspolitik, um unsere Ziele sichtbar zu machen. Wir sind in diesem Sinne Ideen- und Impulsgeber für die hochschul- und forschungspolitische Landschaft. Wir informieren die Öffentlichkeit über die Bedeutung großer Forschungsuniversitäten für die Gesellschaft.

Wir sind international sichtbar, haben eine hohe Forschungsreputation und einen großen Bekanntheitsgrad. Unsere Absolventen/-innen sind international gefragte Mitarbeiter/-innen in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Wir bieten das volle Fächerspektrum in den Geistes-, Sozial-, Natur- und Lebenswissenschaften.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) ist 2021 gestartet und hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Lehre kontinuierlich zu stärken. Denn: Studierende erwerben an Hochschulen fachliches Wissen, Handlungskompetenz und persönliche Bildung. Um ihnen gutes Lernen zu ermöglichen und Freude an Erkenntnis zu vermitteln, braucht es innovative Hochschullehre.

Die Stiftung fördert auf Basis von wissenschaftsgeleiteten Auswahlverfahren geeignete Projekte, die an einzelnen Hochschulen verankert sind oder im Verbund umgesetzt werden. Zudem schafft sie Vernetzungsangebote für die Gestalter*innen der Lehre, unterstützt den Austausch über Projektergebnisse, Erfolge und Herausforderungen und macht gemeinsames Wissen verfügbar. Zu Bedarfen, neuen Themen und Fragestellungen ist die Stiftung stets im Austausch mit den Hochschulangehörigen und arbeitet nach dem Prinzip „Aus der Community für die Community“. Programm und Förderung der Stiftung kommen der gesamten Breite der deutschen Hochschullandschaft zugute.

Die Stiftung erhält jährlich ein Budget von 150 Millionen Euro aus den Wissenschaftsressorts von Bund und Ländern.