turn23_2farbig_mod
Frank Wistuba, Petra Büker, Katrin Glawe und Moritz Knurr
Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen
idea
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Inklusion, Open Educational Practices, Open Educational Resources, Professionalisierung, Verzahnung von Querschnittsthemen

Diversität, Inklusion und Digitalisierung sind Querschnittsthemen, die hochschulweite Relevanz haben. Ein weiteres bedeutsames Thema ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), das strukturell eingebettet werden soll, um die Hochschulen zukunftsfähig zu machen. Es stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, diese Querschnittsthemen in der Lehre aufzugreifen und dabei den Anforderungen für ein zeitgemäßes digitales Lehren und Lernen gerecht zu werden. Hierbei kann die synergetische Verzahnung unterschiedlicher Anforderungen ein vielversprechender Weg sein.

Den Ausgangspunkt der Überlegungen bilden die OER-Materialien von „inklud.nrw“, die über die kooperative Arbeit mit Fallbeispielen von Kindern und Jugendlichen die Förderung inklusions- und zugleich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung ermöglichen sollen. Da eine gemeinsame Perspektive auf BNE und Inklusion weiterhin ein Desiderat in der Bildungspraxis darstellt, wurde der Frage nachgegangen, wie eine Verbindung der Querschnittsthemen gelingen kann und welche Rahmenbedingungen inhaltlicher und hochschuldidaktischer Natur bei der Weiterentwicklung der Materialien zu berücksichtigen sind.

Die Ergebnisse der Gruppenarbeitsphase sind unter nachfolgendem Link zu finden:

pitch_querschnittsthemen_arbeitsphase_dokumentation