turn23_2farbig_mod
Clara Dieing, Kirstin Kohler (Hochschule Mannheim)
Mit Mikrokursen der Digitalen Fertigung Future Skills fördern
publish
Blended Learning, Digitale Fertigung, Future Skills, Good Practice, Makerspace

Der Beitrag befasst sich mit kritischen “Design-Entscheidungen” einer Reihe von Mikrokursen zur digitalen Fertigung, die als optionale Ergänzung zu den ein- oder zweisemestrigen Lehrveranstaltungen in den Ingenieursstudiengängen im innovativen Lehr-/Lernraum inno.space der Hochschule Mannheim angeboten werden. Es werden die ersten Ergebnisse einer Evaluation hinsichtlich der Lernergebnisse und der von den Studierenden erworbenen Future Skills aufgezeigt. Die Evaluation zeigt, dass die Kurse praktische Fertigkeiten vermitteln und zu den Future Skills wie Selbstwirksamkeit, Eigeninitiative und Lernkompetenz beitragen. Die Kurse unterstützen daher das übergeordnete Ziel unseres Lernraums, die Studierenden zu sogenannten “Change Agents” zu entwickeln. Dieses Ergebnis der Arbeit kann andere Hochschulen dazu inspirieren, ihre Geräteausbildungskurse im Makerspace oder vergleichbaren Einrichtungen in ähnlicher Weise anzubieten, um die Kompetenzentwicklung von Futureskills zu unterstützen. Das beschriebene Pattern wurde für drei Geräteschulungen (Lasercutter, 3D-Drucker und Vinycutter) exemplarisch umgesetzt. Die Strukutr lässt sich auf weitere Geräte übertragen.

TURN Conference 2023_Making Future Skills

Auf der TURN haben wir in der Diskussion den Impuls erhalten, die Mikrokurse durch Videosequenzen anzureichern, die die Studierenden selbst, freiwillig erstellen. Auf diese Weise können die Studierenden das Lernmaterial durch weitere kurze Videosequenzen basierend auf ihrer eigenen Erfahrung ergänzen. Dies möchten wir praktisch umsetzen, evaluieren und auch nach geeigneten Pattern suchen, die diese Idee detaillierter beschreiben. Wir sehen hier die Herausforderung, dass die gegenwärtigen Lernplattformen diese Form der aktiven Interkation mit Studierenden nur unzureichend (mit schlechter Benutzbarkeit) unterstüzen.

Im Nachgang der Konferenz wurde die Patternbeschreibung im Rahmen eines Mentoringprozesses der TH Köln überarbeitet und wird in Kürze in folgendem Patternkatalog veröffentlicht: Patternpool (Name des Pattern: “Future Skills durch Geräteschulungen im Makerspace fördern” )