turn23_2farbig_mod
Prof. Dr. med. Jutta Hübner
Q12! – Wissenschaftskonzepte fachübergreifend verstehen und anwenden
draft
digitale Lehre, Interdisziplinarität, Lehrinnovation, Wissenschaftskonzepte

Q12!, ist ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes Projekt und entwickelt Microcollaborations aus asynchronen und synchronen digitalen Lehreinheiten in der Medizin zum Querschnittsfach zwölf (Q12). Das Fach umfasst Naturheilkunde, Physikalische Therapie und Rehabilitation. Es ist ein Pflichtfach für alle Medizinstudierenden. Häufig werden in diesem Fach auch Pflanzenheilkunde, Homöopathie, anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin einschließlich Akupunktur gelehrt. Damit umfasst Q12 aus Sicht der evidenzbasierten Medizin auch umstrittene Themen. Lehrstühle und Professuren zu diesem Fach sind in Deutschland selten. Dies führt dazu, dass die Lehre häufig von Anwender*innen nicht-evidenzbasierten Methoden durchgeführt wird.

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, evidenzbasierte Herangehensweisen an Q12 so aufzubereiten, dass die Inhalte wissenschaftlich fundiert für Studierende an verschiedenen Universitäten (standortübergreifend) und an verschiedenen Fakultäten (fakultäts- im Sinne von fachübergreifend) verfügbar sind.

Hierzu wird ein didaktisches Entwurfsmuster benötigt, welches theoretisches Wissen und seine praktische Anwendung integriert vermittelt, um der stärker kompetenzorientierten Herangehensweise im Medizinstudium im Rahmen der Reformen der ärztlichen Ausbildung in Deutschland gerecht zu werden (Fabry, 2022), skalierbar ist und eine inter- und transdisziplinäre Kooperation zwischen verschiedenen Berufsgruppen fördert. Die Lernerfahrung mit Studierenden aus anderen Fachdisziplin wurde in bisherigen Evaluationen als Zugewinn erlebt und kann einen positiven Einfluss auf Patient*innensicherheit und Behandlungsqualität haben (Körner et al., 2016).

Auf der Tagung wurden Konzepte und Ideen für die Weiterentwicklung  und -Verbreitung des Konzeptes kritisch diskutiert und beleuchtet.  Die Frage wie fachübergreifende Wissensvermittlung gelingen kann steht dabei stets im Zentrum der Diskussion. Auf der Tagung selbst wurden weiterhin Beispiele erfolgreicher digitaler Kollaboration dargestellt und dessen Mehrwert für das spätere Berufsleben hervorgehoben.

Link zu den Materialien:

Q12!-Wissenschaftskonzepte fachübergreifend verstehen und anwenden

 

 

Literatur:

Fabry, Götz. (2022). Wie lassen sich professionelle Kompetenzen im Medizinstudium vermitteln? Ethik in der Medizin, 1-13. doi:10.1007/s00481-022-00695-w

Körner, Mirjam, Bütof, Sarah, Müller, Christian, Zimmermann, Linda, Becker, Sonja, & Bengel, Jürgen. (2016). Interprofessional teamwork and team interventions in chronic care: A systematic review. Journal of Interprofessional Care, 30(1), 15-28. doi:0.3109/13561820.2015.1051616