turn23_2farbig_mod
Roman Knipping-Sorokin, Prof. Dr. Gertraud Koch, Kim Winterhalter; Projekt: Digipop Uni Hamburg
Digipop – eine Online-Plattform mit Wissensmodulen zur digitalen Arbeitsweise für die Geisteswissenschaften
draft
digipop, Digitales Arbeiten, Future Skills, Geisteswissenschaften, Interdisziplinarität, living document, Module

Das Digipop (Digitale Propädeutikum) bietet in einzelnen Schwerpunktmodulen Hands on Tools und Anwendungsszenarien zur Arbeit im Digitalen für die geisteswissenschaftlichen Fächer. Es wird gezeigt, wie Daten extrahiert, aufgearbeitet und analysiert werden können. Dabei wird der Fokus auf einzelne Medien-Formate, entsprechend den Bedarfen der einzelnen Fachdisziplinen gesetzt.

Diese Inhalte sind als “Living Documents” angelegt, um eine Aktualität bei den fortschreitenden Entwicklungen im Bereich der Digitalen Tools und Herangehensweisen zu sichern. Die einzelnen Module werden von Vertreter*innen einzelner Fachbereiche kuratiert, und somit die Expertise und Belange der einzelnen Bereiche gebündelt.

Diese fachübergreifende Bündelung von Wissen zum digitalen Arbeiten auf einer Plattform, ist eine innovative Herangehensweise. Es ermöglicht den Austausch und die interdisziplinäre Verknüpfung auf diesem Gebiet zwischen den einzelnen geisteswissenschaftlichen Fächern.

Zudem bietet das Digitale Propädeutikum die Möglichkeit des Publizierens unterschiedlicher Werkstücke, sodass diese nachhaltig und vernetzt dem wissenschaftlichen Publikum zur Verfügung stehen.

 

Die TURN Konferenz bot neben dem Austausch, auch einen Raum um folgende Punkte für das Projekt anzustossen und zu vertiefen:.

Die Diskussion, die dem Vortrag folgte, führte zu Präzisierungen, Anregungen und Impulsen für das Projekt. Detailfragen wurden im Verlauf des Austauschs weiterentwickelt und präzisiert. Dabei haben die unterschiedlichen Perspektiven verschiedene Nutzungsszenarien aufgezeigt.

Die Einblicke in praktische Erfahrungen mit alternativen Angeboten und Online-Plattformen im Bereich der Kuration und des Inhaltsmanagements waren äußerst hilfreich.

Es wurden Möglichkeiten zur Evaluation sowie zur Optimierung des laufenden Onboarding-Prozesses beleuchtet und kritisch diskutiert.

Besonders die Herausforderungen in Bezug auf die Aktualität und Relevanz von Inhalten wurden wiederholt betont und es wurden verschiedene Strategien diskutiert, die auf bereits gemachten Erfahrungen basieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt und diskutierte Herausforderung waren die Benutzerfreundlichkeit und das Design der Plattform. Es gilt, die Komplexität der Inhalte sowie deren Vielfalt und Menge auf attraktive und leicht zugängliche Weise zu präsentieren.

 

Digipop_TURN Conference 14.9.23