Donnerstag, 14.09.23 / Claudiusstraße 1, Raum 206 (Im Gebäude der Claudiusstraße 1)
Pitches "Lehrentwicklung: Mindsets und Nachhaltigkeit" im Workshop Decoding Academic Beliefs

Raum: 206

Akteursgruppe: Third Space / Academic Development

Entwicklungsebene: idea

 

Transformation der Studiengänge für sozial verantwortliche und nachhaltig handelnde Ingenieure und Ingenieurinnen

Mareen Derda (Technische Universität Berlin, Deutschland), Sabine Ammon (Technische Universität Berlin, Deutschland), Tim Hildebrandt (Technische Universität Berlin, Deutschland), Nadine Klein (Technische Universität Berlin, Deutschland)
Studiengangsentwicklung, Ethik, Nachhaltigkeit, Gender & Diversität, Lehrkonzepte

Ziel unserer Studiengänge ist es, Ingenieure und Ingenieurinnen auszubilden, die in der Lage sind, ihr Handeln im Bewusstsein ihrer Verantwortung für die Gesellschaft zu reflektieren und zu gestalten. Dies bedarf innovativer Lehrformate, -konzepte sowie Studiengangstransformationen. Erste Ideen hierzu sollen vorgestellt und weiterentwickelt werden.

Die Hochschuldidaktik für Bildung für nachhaltige Entwicklung begeistern und stärken

Ann-Kathrin Schlieszus (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland), Teresa Ruckelshauß (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland)
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Hochschuldidaktik, Multiplikator:innen, Weiterbildung

Wie können Weiterbildungen für Hochschuldidaktiker*innen und andere Multiplikator*innen aussehen, die sie zur Umsetzung von Kursen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Hochschullehrende befähigen? Gemeinsam schauen wir uns an: Was hilft bei der strukturellen Verankerung? Was motiviert zur Teilnahme? Was führt zu deren Erfolg?

E-Prüfungsformen als Entwurfsmuster: Bausteine für eine Transformation der Prüfungskultur?

Dirk Heuvemann (TH Köln, Deutschland), Laura Stein (TH Köln, Deutschland)
E-Prüfungen, Transformative Lehre, Digitale Kompetenzen, Entwurfsmuster, Hochschullehre

An der TH Köln wird im Expertisezirkel „E-Assessment“ an zukunftsfähigen E-Prüfungsformaten gearbeitet. Ziel ist es, anpassbare und übertragbare Entwurfsmuster zu entwickeln, um höhere Qualität in der Planung und Durchführung von E-Prüfungen zu gewährleisten. Ein Beispiel sind flexible und studierendengerechte On-Demand E-Assessments.

ko-kreative und kreativitätsfördernde Beratung für Blended Learning

Magdalena Roguska-Heims (Universität Mainz, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Deutschland), Sophie Bülter (Universität Mainz, ISSK, Deutschland)
Beratung, Blended Learning, DesignThinking, Innovation

Um die Lehrenden bei der Konzeption von Blended Learning-Angeboten optimal zu unterstützen, schlagen wir vor, die Beratung unter Einbezug von Methoden des Design Thinking bedarfsorientiert und interdisziplinär zu gestalten. Diese Beratung könnte Lehrende dazu anregen, selbst zu experimentieren und infolgedessen zur Innovation in der Lehre beitragen

Einführung in generative KI-Werkzeuge – Ein offener und holistischer Selbstlernkurs für alle Akteur*innen der Hochschule aus Perspektive der digitalen Bildung

Ingo Kleiber (Universität zu Köln), Beatrix Busse (Universität zu Köln), Kathrin Andree (Universität zu Köln), Franziska C. Eickhoff (Universität zu Köln)
Digitale Bildung, Generative KI, KI-Kompetenzen, Selbstlernkurs, Learning Experience

Mit ChatGPT sind KI-Systeme im Bildungsdiskurs angekommen. Um deren Potenzial zu nutzen, müssen alle Hochschulakteur*innen KI-Kompetenzen aufbauen. Ausgehend von einem holistischen Konzept digitaler Bildung soll ein OER-Selbstlernkurs entwickelt werden, der neben praktischen Fähigkeiten auch Fragen der Arbeits- und Lern-Lernkulturen fokussiert.

Transfer. Vom Schlagwort zum gelebten Prozess. Ein Workshop

Sanne Ziethen (Stiftung Universität Hildesheim, Deutschland), Nils Arne Brockmann (FH Bielefeld), Verena Häseler (Universität Kassel), Christian Kny (Universität Freiburg), Sabrina Zeaiter (Goethe-Universität Frankfurt), Marina Friedrich-Schieback (Universität Mannheim), Susanne Bauer (HS Fulda)
Transfer, Nachhaltigkeit, Verstetigung, Entwurfsmuster, Drittmittelprojekte

Transfer ist zentrale Voraussetzung für Projektförderung. Während Projekte oft zeitlich knapp bemessen und mit geringen Verstetigungsperspektiven geplant sind, zielt Transfer auf langfristige Maßnahmen und Prozesse ab.
In dieser Grundspannung entwickelt der Workshop ein „Handout“ zur Planung und Durchführung von Transfer in Drittmittelprojekten.

Lehre, Forschung und Transfer stärker vernetzen - Weiterentwicklung und Erforschung eines Neuberufenenprogramms

Antonia Wunderlich (Technische Hochschule Köln, Deutschland), Lisa-Marie Friede (Technische Hochschule Köln, Deutschland)
Neuberufenenprogramm, Beforschung, Wissenschaftspraxis

Das Neuberufenenprogramm der TH Köln verändert sich hin zu einem ganzheitlicheren Blick auf die Profession: Wie hängen Lehre, Forschung und Transfer als Modi von Wissenschaft zusammen?
In unserem Pitch möchten wir unsere Überlegungen zur Beforschung des Programms vorstellen und das Evaluations- und Forschungsdesign weiterentwickeln.