Donnerstag, 14.09.23 / Claudiusstraße 1, Raum 204 (Im Gebäude der Claudiusstraße 1)
BlindDate "Systemgrundlagen und Nachhaltigkeit"

Raum: 204

Akteursgruppe: Third Space / Academic Development

Entwicklungsebene: draft

Transferformat: Entwurfsmuster

Partizipativer und hochschulweiter Leitbild-Lehre-Prozess

Thomas Birkhölzer (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Julia Rózsa (SRH Hochschule Heidelberg), Sabine Allweier (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Mihai Ganea (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Sandra Hertlein (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Sahin Karakoc (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Marie-Pierrre Locher (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Vera Maier-Tragmann (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Silke Michaelsen (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Ansgar Schäfer (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung), Ralf-Dieter Schimkat (Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung)
Leitbild Lehre, Leitbild(er) entwickeln, Lehrentwicklung, Lehr- und Lernkultur, Hochschulweiter Prozess

In Zeiten grundlegender Herausforderungen kann ein gemeinsam entwickeltes/ausgehandeltes Leitbild der Lehre und des Lernens wichtige Orientierungen liefern. Wirkung entfalten solche Leitbilder aber nur, wenn alle Akteur*innen sich beteiligen und erkennbar beitragen können. Der vorgestellte Leitbild-Lehre-Prozess beschreibt, wie dies gelingen kann.

Nachhaltig engagiert – wie hinterlasse ich einen nachhaltigen Fußabdruck in der Zivilgeswellschaft

Steffi Schneemilch (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Deutschland)
service learning, Demokratiebildung, Zivilgesellschaft

Das Modul ist ein Schritt, das didaktische Konzept Service Learning, Lernen durch Engagement und Demokratiebildung in der Lehre zu etablieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei die demokratische Einordnung der zivilgesellschaftlichen Themen. Es lässt die Studierenden die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz ihres eigenen Faches stellen.

Onboarding für neue Lehrende

Amélie Prebeck (Technische Universität München, Deutschland), Christine Jäger (Technische Universität München, Deutschland), Fiona Hellmundt (Technische Universität München, Deutschland), Sofia Vio (Technische Universität München, Deutschland)
Onboarding, Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Lehrkultur, Willkommenskultur

Wir entwickeln ein verpflichtendes didaktisches Onboarding für alle neuen Lehrenden an unserer Hochschule. Es zielt auf die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen von Hochschuldidaktik und Bildungstechnologien ab, will aber auch die Lehrkultur stärken, indem neue Lehrende mit Lehrstandards und Entwicklungsmöglichkeiten vertraut gemacht werden.

Code of Conduct, Lern- und Arbeitsvereinbarung und Co. – Eine Arbeitsbasis für gelingendes Lehren und Lernen?!

Katharina Günther (freiberufliche Trainerin), Julia Weitzel (freiberufliche Trainerin), Eva-Maria Schumacher (freiberufliche Trainerin)
Code of Conduct, Lernvereinbarung, Arbeitsbasis

Die Erweiterung hochschulischen Lernens auf den online-, blended bzw. hybriden Raum hat bisherige Verbindlichkeiten im Lehr-Lern-Alltag verändert. Lernvereinbarungen, bzw. Code-of-Conducts, sind eine Variante, Arbeitsweisen gemeinsam zu verhandeln und damit Verbindlichkeit, Transparenz und Verantwortlichkeiten für den Lernprozess neu zu gestalten.