Raum: 201
Akteursgruppe: Lehrende / Schwerpunkt Lehre
Entwicklungsebene: idea
Genderkompetente Bildung für Nachhaltige Entwicklung (GBNE) als digitale Micro Class „Sustainability & Gender“
Um mit Hochschulbildung zu Transformationsprozessen hin zu einer nachhaltigen und inklusiven Gesellschaft beizutragen, soll eine digitale und asynchrone Micro Class „Sustainability & Gender“ entwickelt werden. Diese hat zum Ziel, Studierende mit Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung und Geschlechtergleichheit auszustatten.
Grundlagen einer Nachhaltigen Entwicklung – ein innovatives Mastermodul
In einem inter- und transdisziplinären Mastermodul sollen tiefergehende Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung vermittelt werden. Durch Peer Learning und Skill Sharing können die bereits vorhanden Nachhaltigkeitsexpertisen der Studierenden zu einem erfolgreichen Start in das Masterstudium beizutragen.
Nachhaltige Transformation durch Service Learning
Im Verbundprojekt „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ werden Service Learning Seminare entwickelt, erprobt und evaluiert, die zur nachhaltigen Transformation auf dem Campus im Sinne eines Whole Institution Approach und in der Region beitragen sollen.
Engagiertes Lernen und Lehren als Tandem
Wie können wir Service Learning und Tandem Teaching gemeinsam effektiv in die Nachhaltigkeitsbildung in allen Hochschuldisziplinen integrieren, um die Lehrenden mit dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, die die nächste Generation von Führungskräften zu nachhaltigem Handeln inspirieren und befähigen?
Public Academia – Öffentliche Orte als Spielräume der Higher Education öffnen
Akademische Inhalte finden im öffentlichen Raum kaum statt. Trotzdessen, dass sich Hochschulen als Orte öffentlichen Denkens deklarieren, werden weite Bevölkerungsteile nicht in dieses Nachdenken einbezogen. Durch die die (Teil-)Verlagerung von Lehre in urbane Räume, kann eine wahre Öffnung der Hochschulen gelingen.