Mittwoch, 13.09.23 / Claudiusstraße 1, Raum 118 (Im Gebäude der Claudiusstraße 1)
BlindDate "Individuelle und Forschungs-Reflexion"

Raum: 118

Akteursgruppe: Lehrende / Schwerpunkt Lehre

Entwicklungsebene: draft

Transferformat: Entwurfsmuster

Persönliches Dev Diary schreiben und teilen

Kathia von Roth (Code & Context, TH Koeln), Christian Faubel (Code & Context, TH Koeln), Laura Popplow (TH Köln, Deutschland)
Reflektion, Transformation, Dokumentation, Transdisziplinaere zusammenarbeit, tagebuch, dev diary

Das persönliche Dev Diary (von Developement Diary) ist eine ritualisierte tägliche Reflektionsspraxis. Durch regelmässiges Schreiben und halb-öffentliches oder öffentliches Teilen des eigenen Dev Diary wird der offene und reflektierende Umgang mit dem eigenen Prozess trainiert – eine wichtige Fähigkeit für transdisziplinäre Zusammenarbeit.

Die Suche nach dem idealen Diskursseminar – Ein Erfahrungsbericht über das Scheitern

Sebastian Dippelhofer (Universität Marburg, Deutschland)
Diskurs, Seminar, Eigenständigkeit, Scheitern

Die Rolle des Studiums zeigt sich neben der Vermittlung fachlichen Wissens darin, Diskurse zu fördern und zu fordern – und so die darauf basierende demokratische Gesellschaftsstruktur zu festigen. Das bedingt Lehr-Lernformate, die den Studierenden die Realisierung ihrer Diskursbereitschaft bieten, deren Entwicklung aber vom Scheitern begleitet ist.

Reflexion von Recherchekompetenzen in der Mathematik 1 Veranstaltung

Nico Marten (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Deutschland), Kathrin Thiele (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Deutschland)
Digitale Kompetenzen, digitale Medien, Reflexion, Mathematik

Das Entwurfsmuster ist auf die Unterstützung der digitalen Kompetenzen der Studierenden im ersten Semester ausgelegt. Es setzt auf die Reflexion der Vorgehensweisen in Bezug auf die digitalen Recherchestrategien. Im beschriebenen Anwendungsfall werden die Informations- und Datenkompetenzen im Rahmen der Mathematik 1 Veranstaltung gestärkt.

Frühindikatoren akademischer Performance

Maximilian Mayer (Universität Bayreuth, Deutschland), Christoph Koch (Universität Bayreuth, Deutschland), Luca Eisentraut (Universität Bayreuth, Deutschland), Matthias Jahn (Universität Bayreuth, Deutschland)
Lerntypen, Akademische Leistung, externes Rechnungswesen, Frühindikatoren, Befragung

Die Abbruchquoten an dt. Universitäten haben sich in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau bewegt. Wir untersuchen, welche Umstände zu einer nicht ausreichenden akademischeren Leistung in einer Grundlagenveranstaltung führen und ob valide Frühindikatoren für die Leistung herausgearbeitet werden können, um die Lehre darauf basierend zu verbessern.