turn24_logo
Praxisdiskurs
Zukunftskompetenzen- & Strukturen
Wie kann die Lehre internationale Lehrkräfte für einen Systemwechsel ins deutsche Schulsystem vorbereiten?
Milica Jojevic (Professional School of Education, Deutschland)
Internationalisierung, Onboarding, Systemwechsel, Kompetenzentwicklung, Karrierewege
Der Prozess des Einstiegs an einem neuen Arbeitsplatz birgt Möglichkeiten und Herausforderungen – in besonderem Maße aber gilt dies für internationale Lehrkräfte, die die ersten Schritte an deutschen Schulen gehen. Die Vielfalt dieser Erfahrungen wurde in 18 qualitativen Interviews mit schulischen Partner:innen, internationalen Lehrkräften und sie begleitenden Mentor:innen innerhalb des Projektes Lehrkräfte PLUS untersucht. Wiederkehrende Herausforderungen und Chancen innerhalb des Onboardings an einer deutschen Schule wurden identifiziert und in Empfehlungen für die Lehre und Praxis übersetzt. Wir laden Sie dazu ein, diese Empfehlungen vor dem Hintergrund der Vielschichtigkeit dieses Prozesses zu beleuchten und gemeinsam zu hinterfragen, wie die Lehre innerhalb eines solchen Projektes zu einem Gelingen des Übergangs beitragen kann.