In
Donnerstag, 14.09.23 / 12:15-14:15 / Claudiusstraße 1, Raum 206
academic development idea - Umsetzungsideen, hochschuldidaktische Konzepte oder Fragestellungen
Students‘ University – Aus den Erfahrungen von Studierenden lernen
Romina Hagen (Freie Universität Berlin, Deutschland), Christine Schnaithmann (Freie Universität Berlin, Deutschland), Cynthia Heiner (Freie Universität Berlin, Deutschland), Nora Kaiser (Freie Universität Berlin, Deutschland)
Studierendenorientierung, Design Thinking, Lehrentwicklung, Interdisziplinarität

In einem ko-kreativen und von Design Thinking inspirierten Prozess identifizieren Studierende, Lehrende und Hochschuldidaktiker:innen gemeinsam Herausforderungen für Lernerfolge und entwickeln Ansätze zur Lösung. Das Ziel ist Studierendenorientierung in der Lehre zu erhöhen und schließlich auch ein Framework als Tool für die Umsetzung zu entwickeln.

Agiles Lernen in die Lehre integrieren

Agiles Lernen soll in die bestehende Hochschullehre integriert werden, um neben fachlichem Wissen auch überfachliche Kompetenzen durch selbstorganisiertes Lernen im Team und Reflexion über die Qualität der Gruppenzusammenarbeit zu erwerben. Die Frage stellt sich, wie dies curricular erfolgen und der Mehrwert überprüft werden kann.

Kreativität mit Klemmbausteinen

Im Mittelpunkt der Idee steht die Integration der Kreativmethode LEGO® Serious Play® (LSP) in Studium, Lehre und (hochschuldidaktischer) Weiterbildung.

Didaktische Entwurfsmuster für die Begleitung von SoTL-Projekten

Der Beitrag beschreibt Ideen für didaktische Entwurfsmustern, um gute Lösungen für die Begleitung von SoTL-Projekten, mit Hilfe von Design-Workshops, Schreibwerkstätten, Beratungsgesprächen und der Professionalisierung von Forschungskompetenzen, zu teilen.

Faculty Learning Communities als Change Agents in Fakultäten

Faculty Learning Communities ermöglichen Lehrenden einen fakultäts- und statusübergreifenden Austausch. Sie können innovative Lehrvorhaben mit Peer-Feedback und einem selbst gewählten Rahmenprogramm umsetzen. Gesteigertes Interesse an der eigenen Lehre und zeitgemäßen Lehr-/ Lernszenarien befähigt sie langfristig zu Change Agents ihrer Fakultät.