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Donnerstag, 14.11.24 / 11:15-12:45 / HÖRSAAL C (OG)
Kurzpräsentation
KI & Technologie
Ist VR DER Gamechanger um die Qualität von Hochschullehre zu stärken?
Evelyne Becker (Berliner Hochschule für Technik, Deutschland), Robert Halwaß (Berliner Hochschule für Technik, Deutschland), Martina Mauch (Berliner Hochschule für Technik, Deutschland), Tim Mielke (Berliner Hochschule für Technik, Deutschland), Steffen Prowe (Berliner Hochschule für Technik)
virtuelle Realität, Digitalisierung der Hochschullehre, Lernerfolg
Im Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen Laboren | MINT-VR-Labs“ der Berliner Hochschule für Technik (BHT) zielen wir darauf ab, in MINT-Fächern die klassischen Lehr-/Lernmethoden mit Lerneinheiten in virtueller Realität (VR) zu ergänzen. Wir betrachten VR als ein effektives Mittel, das Vorstellungsvermögen von Studierenden zu stärken und somit ein tieferes Verständnis zu fördern. Dazu haben wir VR-Anwendungen entwickelt, die auf lehrdidaktischen Fragestellungen basieren, haben diese in der Lehre eingesetzt und begleitend wissenschaftlich fundierte Evaluationen durchgeführt, um zu messen ob auch die Qualität der Lehre und Lernerfolge gesteigert werden. Wir berichten hier von den Ergebnissen aus sechs Einsätzen in der Lehre mit insgesamt 112 Studierenden zu drei verschiedenen VR-Lerneinheiten aus der Biotechnologie, dem Theaterlabor und der Mathematik. Die Studierenden wurden für die Evaluation in zwei Gruppen eingeteilt, in eine „VR-Gruppe“ und eine „Kontrollgruppe“. Die Kontrollgruppe hat dabei folgende Methoden der Lehrvermittlung erfahren: eine traditionelle Vorlesung, eine PC-Anwendung oder das Video der VR-Anwendung. Wir berichten hier über die Ergebnisse unserer Evaluation und freuen uns auf die wissenschaftliche Diskussion.