Datenkompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung, in einem zunehmend digitalen Alltag zu bestehen und spielen besonders an Forschungseinrichtungen für unterschiedliche Zielgruppen (Lehrende, Studierende, Forschende) eine herausragende Rolle. Der Aufbau eines effizienten Werkzeugkastens zur Anwendung und Weiterentwicklung von Kenntnissen zur Nachnutzung, Erzeugung, (Weiter-)Verarbeitung und Bereitstellung von Daten wird durch zielgerichtete Angebote unterschiedlicher Serviceeinrichtungen, von KI-Forschungszentren, Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur und Datenkompetenzzentren unterstützt.
Angesichts verschiedener Komplexitätslevel, Bedarfe der Zielgruppen sowie didaktischer Ansätze möchten wir mit Ihnen in einem World Café Potentiale und Grenzen der Vermittlung von Datenkompetenzen für Forschende, Lehrende und Studierende erkunden, Erfahrungen austauschen und eine idealtypische Landkarte von Vermittlungsangeboten zeichnen.
Wir, ein erfahrenes Team aus Datenkompetenztrainer:innen diskutieren mit Ihnen an 3 Tischen, welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen dem Aufbau von Trainingsangeboten zugrunde liegen und zu welchem Nutzen Datenkompetenzen vermittelt werden sollten. Daneben werden wir an einem dritten Tisch über die damit verbundenen Herausforderungen und die effiziente Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteur:innen sprechen.